Ute Steilmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ute Steilmann (* 1968) ist eine deutsche Betriebswirtin und Textilunternehmerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ute Steilmann ist gelernte Betriebswirtin des Einzelhandels. Sie ist Absolventin der Textilfachschule in Nagold. 1994 trat sie in das Unternehmen ihres Vaters Klaus Steilmann[1] ein, die Wattenscheider Steilmann-Gruppe.[2] Bis dahin war sie in verschiedenen Positionen des Einkaufs und Verkaufs bei unterschiedlichen Unternehmen, wie dem Otto-Versandhandel, und in der italienischen Miroglio-Gruppe tätig. Ab 1995 übernahm sie im Familienbetrieb die Verantwortung der Abteilung "Rock", die 1997 auf ihre Initiative mit der Abteilung „Hose und Bluse“ zusammengefasst wurde. Seit 1998 gehörte sie der Geschäftsführung der Steilmann Gruppe[3][4] an.

2003 kam die Steilmann Gruppe in wirtschaftliche Schwierigkeiten, die mit der Entlassung von ca. 750 Mitarbeitern und dem Einstieg der italienischen Miro-Radici-Gruppe, Sitz Bergkamen, überwunden wurden, die etwa die Hälfte der Anteile übernahm. Gleichzeitig übernahm Ute Steilmann nach dem Rückzug ihrer Schwester Britta Steilmann deren Funktion als Sprecherin der Geschäftsführung und die operative Verantwortung für die Bereiche Produkt und Design.

Im September 2006 kündigte Ute Steilmann einen Insolvenzantrag für das Unternehmen an, das bis dahin noch ca. 500 Mitarbeiter beschäftigte[5]. Dieser wurde im Oktober 2006 durch die vollständige Übernahme aller Steilmann-Anteile durch die Radici-Gruppe abgewendet. Ute Steilmann verlor ihre Position in der Firma.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach Schrumpfkurs in zwei Jahren wieder Wachstum. In: Stern, 7. Juni 2004
  2. in: Nachfolgeregelung im mittelständischen Familienunternehmen von Martin Kraus
  3. Stefan Weber: Mode für Millionen, nicht für Millionäre (Memento des Originals vom 18. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sueddeutsche.de. In: sueddeutsche.de, 16. November 2009.
  4. Brigitte Koch: Klaus Steilmann. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. November 2009, S. 16.
  5. „Es läuft fantastisch“. In: WAZ.de, 22. Juni 2012
  6. Die Gescheiterten, Britta und Ute Steilmann, Töchter des Grandseigneurs der Modebranche. Ihr Erbe haben sie verspielt FAZ vom 21. April 2007